Christian Heller

Sohn einer Bratschistin. Nach anfänglichem Geigenunterricht Wechsel zur Bratsche schon während der Schulzeit in Göttingen. Studium an der Musikhochschule Freiburg i. Br. bei Prof. A. Schäfer und am „Mozarteum“ Salzburg bei Prof. Th. Riebl. Konzertexamen. Dirigierstudium bei Prof. M. Gielen. Erste „Barockimpulse“ durch G. Darmstadt, dann Studium der Aufführungspraxis Alter Musik bei N. Harnoncourt und Barockvioline /-viola bei H. Kurosaki.
Mitglied der Staatsphilharmonie am Nürnberger Opernhaus. Derzeit Künstlerischer Geschäftsführer der Philharmonie, der Förderverein u. a. zur Organisation einer Kammermusikreihe am Staatstheater. Lehrauftrag für Violine/Viola an der UNI Erlangen-Nürnberg. Rundfunk- und CD-Aufnahmen u. a. mit dem Ensemble ALLEGRA Nürnberg, ein Quartett mit seiner Frau, der Oboistin Birgit Heller-Meisenburg und dem „Concilium Musicum“ Wien. Vielfältige Oratorien- und Kammerkonzerttätigkeit auch mit der Viola d’amore und der Viola pomposa/Violoncello piccolo.
2014 mehrere Aufführungen Meyerbeers Oper „Les Hugenots“ an der Nürnberger Oper als Solist der großen Viola-d’amore-Arie.
Konzertreisen in Europa, Asien, Nord- und Mittelamerika. Solokonzerte von Bach bis Hindemith („Der Schwanendreher“) mit verschiedenen Orchestern in Deutschland und Österreich.
Mitglied der Staatsphilharmonie am Nürnberger Opernhaus. Derzeit Künstlerischer Geschäftsführer der Philharmonie, der Förderverein u. a. zur Organisation einer Kammermusikreihe am Staatstheater. Lehrauftrag für Violine/Viola an der UNI Erlangen-Nürnberg. Rundfunk- und CD-Aufnahmen u. a. mit dem Ensemble ALLEGRA Nürnberg, ein Quartett mit seiner Frau, der Oboistin Birgit Heller-Meisenburg und dem „Concilium Musicum“ Wien. Vielfältige Oratorien- und Kammerkonzerttätigkeit auch mit der Viola d’amore und der Viola pomposa/Violoncello piccolo.
2014 mehrere Aufführungen Meyerbeers Oper „Les Hugenots“ an der Nürnberger Oper als Solist der großen Viola-d’amore-Arie.
Konzertreisen in Europa, Asien, Nord- und Mittelamerika. Solokonzerte von Bach bis Hindemith („Der Schwanendreher“) mit verschiedenen Orchestern in Deutschland und Österreich.
Ein Mensch möcht erste Geige spielen,
jedoch, das ist der Wunsch von vielen,
sodass sie gar nicht jedermann,
selbst, wenn er’s könnte, spielen kann!
Doch auch Bratsche ist für den, der’s kennt,
ein wunderschönes Instrument!
Motto nach Eugen Roth