Neue Nürnberger Ratsmusik
  • Orchester
  •       Geschichte
  •       Musiker
  • Konzerte
  • Galerie
  • Hörbeispiele
  • Pressespiegel
  • Repertoire
  • Downloads
  • Kontakt

Johan Agrell (1701-1765)

  • Concerto secondo h-Moll a Cembalo obligato, Traverso convertato

Tomaso Albinoni (1697-1763)

  • Sonate C-Dur für Oboe & Basso continuo

Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788)

  • Matthäuspassion, 1769 
  • Magnificat Wq. 215, H. 772
  • Triosonate in F-Dur für Bassblockflöte, Viola und Basso continuo
  • Sinfonie Nr. 5 in h-Moll, Wq 182/5 für Streicher

Johann Christian Bach (1735–1782)

  • Trio pour Deux Violons e Alto Viola

Johann Christoph Friedrich Bach (1732–1795)

  • Quartett Nr. 5 G-dur
  • Quartett Nr. 6 F-dur

Johann Sebastian Bach (1685–1750)

  • Wo soll ich fliehen hin BWV 5
  • Es ist das Heil uns kommen her, BWV 9
  • Himmelsfahrtoratorium, BWV 11
  • Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen BWV 12
  • Sinfonia aus der Kantate Ich hatte viel Bekümmernis BWV 21
  • Sinfonia aus der Kantate Am Abend desselbigen Sabbaths BWV 42
  • Jauchzet Gott in allen Landen BWV 51
  • Ich armer Mensch, ich Sündenknecht BWV 55
  • Ich will den Kreuzstab gerne tragen BWV 56
  • Nun komm, der Heiden Heiland BWV 61
  • Ein feste Burg ist unser Gott, BWV 80
  • Actus tragicus, BWV 106
  • Herr Jesu Christ, wahr' Mensch und Gott, BWV 127
  • Wachet auf, ruft uns die Stimme, BWV 140
  • Magnificat D-Dur, BWV 143
  • Tritt auf die Glaubensbahn BWV 152
  • Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn BWV 157
  • Vergnügte Ruh, Beliebte Seelenlust BWV 170
  • Schmücke dich, o liebe Seele, BWV 180
  • Gloria in excelsis Deo BWV 191
  • Singet dem Herrn ein neues Lied BWV 225
  • Der Geist hilft unser Schwachheit auf BWV 226
  • Jesu, meine Freude BWV 227
  • Lobet den Herren alle Heiden BWV 230
  • Hohe Messe in h-moll, BWV 232
  • Magnificat D-Dur BWV 243
  • Matthäuspassion BWV 244
  • Johannespassion BWV 245
  • Markus Passion BWV 247 - Ergänzung nach dem Parodieverrfahren von Andreas Fischer 2016
  • Weihnachtsoratorium BWV 248
  • Osteroratorium BWV 249
  • Ich steh an deiner Krippen hier BWV 469
  • Goldberg-Variationen BWV 988
  • Brandenburgisches Konzert Nr. 4 BWV 1049
    aus: Concerts avec plusieurs instruments (sog. Brandenburgische Konzerte)
  • Brandenburgisches Konzert Nr. 5 BWV 1050
    Concerto VI B-Dur BWV 1051
  • Köthen 1721 à 2 Viole da braccio, 2 Viole da gamba, Violoncello, Violone e Cembalo
  • Konzert für Oboe d´amore, Streicher & Basso continuo in A-Dur, rekonstruiert
    nach BWV 1055
  • Konzert für Cembalo und Orchester d-Moll, BWV 1059
  • Konzert c-moll für Oboe, Violine, Streicher und B.c. BWV 1060
  • Tripelkonzert in D-Dur für drei Violinen und Orchester BWV 1064a
  • Suite Nr. 2 h-Moll, BWV 1067
  • Suite Nr. 3 D-Dur, BWV 1068
  • Die Kunst der Fuge, BWV 1080: Contrapunktus 1, 3, 9, 12

Ignaz Heinrich Franz Biber (1644–1704)

  • Serenade à 5 (1673) - Nachtwächterserenade
  • Ballettti lamentabili a 4
  • Partia Nr. VII für 2 Viola d'amoren & B.c.
  • Sonata I a 6 in D
  • Sonata VII für 2 Trompete, 2 Violinen und B.c.

Giovanni Battista Borghi (um 1740–1806)

  • Sonata per la Viola d’amore e Violone

Georg Heinrich Bümler (1669–1745)

  • Miserere Mei

Dietrich Buxtehude (1637–1707)

  • Fürwahr, er trug unsere Krankheit, BuxWV 31

Antonio Caldara (um 1670-1736)

  • Konzert in d-moll für Violoncello Solo, 2 Violinen & Basso continuo

Johann Georg Conradi (vor 1644 bis 1699)

  • Orchestersuite aus der Oper Ariadne, Hamburg 1691 für 2 Flöten, 2 Oboen,
    Streicher & Basso continuo

William Corbett (1680-1748)

  • Sonata in C, Op 1, Nr. 12 für Trompete, Violine und B.c.

Arcangelo Corelli (1653–1713)

  • Concerto grosso fatto per la notte die natale g-Moll, op. 6, Nr. 8

Francois Couperin (1668–1733)

  • Concert Instrumental sous le Titre D‘Apotheose composé à la mémoire de
    l‘incomparable Monsieur de Lully, Paris 1725

Evaristo Felice Dall'Abaco (1675-1742)

  • Concerto a quattro da chiesa. Cioè due violini, alto viola, violocelle e basso continuo Op. 2, Nr. 1 & 5

Francesco Durante (1684–1755)

  • Concerto I f-Moll für Streicher & Basso continuo

Philipp Heinrich Erlebach (1657-1714)

  • Harmonische Freude musicalscher Freunde (Lieder)
  • Sonata seconda in e-Moll
  • Sonata terza: Chiaconna (Nürnberg 1694)
  • Ouvertüre Nr. 6 in g-Moll

Johann Friedrich Fasch (1688–1758)

  • Lobe den Herrn meine Seele (1736)
  • Passio Jesu Christi (1723) Mich vom Stricke meiner Sünden, Strube 1148
  • Sinfonie g-moll FWV M:g1

Kaspar Förster (1616–1673)

  • Sonate La Sidon für 2 Violinen und Basso continuo

Johann Wolfgang Franck (1644–1710)

  • Die drey Töchter Cecrops

Francesco Geminiani (ca. 1680–1762)

  • Concerto grosso Follia aus: Concerti Grossi Composti della Seconda Parte del
    Opera Quinta d´Arcangelo Corelli, London 1727

Christoph Willibald Gluck (1714–1787)

  • Ezio – Prager Fassung 1750
  • Im Reich der Schatten - nach Orfeo ed Euridice
  • Don Juan, ou le festin de Pierre (Wien 1761)
  • Di questa cetra in seno (Il parnaso confuso, Wien 1765)
  • Fin là dove l'aurora (Il parnaso confuso)
  • Die Sommernacht – aus: Die frühen Gräber (7 Oden und Lieder von Klopstock, Wien 1786)

Johann Gottlieb Goldberg (1727–1756)

  • Sonata 4 a-moll für 2 Violinen und Basso continuo

Carl Heinrich Graun (1703–1759)

  • Der Tod Jesu, Passionsoratorium
  • Doppelkonzert für Violine, Viola und Streicher in c-moll
  • Oratorium in festum nativitatis Christi (Weihnachtoratorium)

Christoph Graupner (1683–1760)

  • Ouverture in E-Dur a 2 Hautb.d'Amour,2 Violin / Viola, e B.c.

Michael Gusenbauer (*1960)

  • Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder

Georg Friedrich Händel (1685–1759)

  • Concerto G-Dur nach HWV 399, London 1739
  • Der Messias HWV 56
  • Israel in Egypt
  • Jephta, Oratorium in drei Akten, HWV 70
  • Orgelkonzert g-Moll op. 4, Nr. 3
  • Johannespassion 1746

Georg Joachim Joseph Hahn (1712–1772)

  • Aria de Nativitate Domini

Johann Adolf Hasse (1699–1783)

  • Miserere in c-moll
  • Salve Regina in G-Dur für Sopran und Streicher

Paul Hainlein (1628-1686)

  • Batallia a 5, Nürnberg 1667

Joseph Haydn (1732–1769)

  • Pastorella G-Dur

Johann Gottlieb Janitsch (1708 bis um 1763)

  • Quadro g-moll per il Violino, Oboe, Alto et Basso

Johann Baltasar Kehl (1725-1778)

  • Die Pilgrimme auf Golgatha - Musikalisches Drama nach einem text von F. W. Zacharia

Reinhard Keiser ( 1674–1739)

  • Passion nach dem Evangelisten Markus
  • Dialogus von der Geburt Christi

Johann Erasmus Kindermann (1616-1655)

  • Sonata in d-Moll
  • aus: Deliciae Studiosorum, Nürnberg 1643
  • aus: Canzoni Sonatae, Nürnberg 1653

Jakob Friedrich Kleinknecht (1722–1794)

  • Sonata à Flauto traverso, Oboe è Fondamento, c-Moll
  • Sei Sonate da Camera à Flauto Traversiere Solo e Cembalo o Violoncello

Marianus Königsperger (1708–1769)

  • Pastorella F-Dur

Johann Philipp Krieger (1649–1725)

  • Feldmusik-Suite
  • Sonate seconda in e-moll für 2 Violinen und Basso continuo
  • Sonata quinta a due violini (Nürnberg 1688)
  • Sonata a doi, viola da gamba e violino op. 2 (Nürnberg 1693)
  • Auserlesene in denen Dreyen Sing-Spielen: Flora, Cecrops und Procris (Nürnberg, W. M. Endter)
  • Auserlesener Arien anderer Theil (Nürnberg, W- M. Endter 1692)

Johann Sigismund Kusser (1660–1727)

  • Erindo oder die unsträfliche Liebe (Hamburg 1694)

Giovanni Legrenzi (1626-1690)

  • Sonata terza
    aus: La Cetra op. 10 (Venedig 1673)

Johann Löhner (1645–1705)

  • Die triumphierende Treu

Francesco Onofrio Manfredini (1684–1762)

  • Concerto für 2 Trompeten, Streicher und B.c.

Marin Marais (1656–1728)

  • Suite g-Moll aus den Pieces en trio, Paris 1692

Benedetto Marcello (1686–1739)

  • Sonate e- moll für Violoncello Piccolo & Basso continuo

Allessandro Marcello (1684–1750)

  • Concerto d-Moll aus: Concerti à cinque con Violini, Oboe, Violetta, Violoncello e Basso continuo, Amsterdam 1716

Biagio Marini (1587-1663)

  • Sonata sopra La Monica
    aus: op. 8 (Venedig 1629)

Tarquino Merula (1594-1665)

  • Ciaconna aus op. 12 (Venedig 1637)

Bernhard Molique (1802-1869)

  • Streichquartett in B-Dur, op. 42

Claudio Monteverdi (1567-1643)

  • Sestina – Lagrime d'Amante al Sepolcro dell'Amata
    (Il Sesto libro de Madrigali a cinque voci, Venedig 1614)
  • Altri Canti di Marte
    (Madrigali Guerrieri, et Amorosi, Libro ottavo, Venedig 1638)

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

  • Apollo und Hyazinthus (deutsche Fassung von Erika Mann)
  • Kirchensonate KV 263
  • Dixit et Magnificat KV 193
  • TeDeum KV 141
  • Vesperae solennes de Confessore KV 339
  • Oboenquartett
  • Eine kleine Nachtmusik

Georg Muffat (1653–1704)

  • Passacaglia aus Armonico tributo, Salzburg 1682

Johann Pachelbel (1653–1706)

  • Kanon und Gigue für 3 Violinen und Basso continuo
  • Partie à 4 in G-Dur

Giovanni Battista Pergolesi (1710–1736)

  • Stabat mater
  • Psalm 121
  • Salve Regina in a-moll für Sopran und Streicher

Johann Christoph Pez (1664–1716)

  • Concert pastorella con due fluttes ... a 7 parts in F

Johann Christoph Pezel (1639–1694)

  • Suite aus Musica vespertina Lipsica 1669

Johann Pfeiffer (1697–1761)

  • Pastorale und Menuett G-Dur
  • Se il sol non feconda (Aria)
  • Sinfonia in C
  • Triosonate c-moll für Violine, Viola und Basso continuo

Johann Georg Pisendel (1687-1755)

  • Entract A-Dur Nr. 33
  • Entract B-Dur Nr. 38
  • Entract c-Moll Nr. 40
  • Imitation des caractères de la danse g-Moll/ G-Dur für Oboen, Flöten, Streicher und B.c.
  • Konzert für 2 Oboen, Fagott, Streicher und B.c. Es-Dur
  • Konzert für Violine, Streicher und B.c., D-Dur, JunPI.5

Giovanni Benedetto Platti (1697-1763)

  • Sonate c- moll für Oboe, Fagott & Basso continuo

Henry Purcell (1659–1695)

  • Spielmusik aus der Oper „The Fairy Queen“
  • King Arthur - "Erzähloper"
  • "... ihr Götter seid zu tadeln" - nach Dido und Aeneas
  • Ein Sommernachtstraum - "Erzähloper" nach The Fairy Queen

Johann Joachim Quantz (1697–1773)

  • Trio G-Dur für Oboe, Violoncello piccolo & Basso continuo
  • Trio a Violon d’amore e Flauto Traverso con Basso
  • Concerto grosso für 2 Flöten, 2 Oboen, Fagott, Solo-Violine, Streicher und B.c.
  • Konzert für 2 Flöten, Streicher und B.c. mit 2 Oboen und Fagott in g-Moll
  • Weihnachtsoratorium
  • Magnificat

Jean-Philippe Rameau (1683-1764)

  • Cinquième concert für Violine, Viola da Gamba und Cembalo
    aus: Pièce de clavecin en concert (Paris 1741)
  • "Amors Weltreise"  - Erzähloper nach Les Indes Galantes

Melchior Rauchenbacher (18. Jh.)

  • Aria Pastorella Kommet, ihr Hirten

Jean-Féry Rebel (1666-1747)

  • Les caractères de la danse D-Dur

Gabriel Schütz (1633–1710)

  • Sonate für Viola da Gamba, Bratsche und Basso continuo in a-moll

Heinrich Schwemmer (1621-1696)

  • Grabgesang
    aus: Der Menschen Stand in Gottes Hand. Bei Volckreicher

John Christopher Smith (1697–1761)

  • Andantino aus Paradise Lost

Sigmund Theophil Staden (1607–1655)
Georg Philipp Harsdörffer (1607–1658)

  • Seelewig

G. H. Stölzel (1690–1749)

  • Concerto e-moll für Traversflöte, Oboe, Viola und Basso continuo

Giuseppe Tartini (1692–1770)

  • Concerto per Viola con Quartetto e due corni accompagnati

Georg Philipp Telemann (1681–1767)

  • Concerto 39 à Flauto traverso, 2 Violini, Viola e Cembalo, ca. 1740, D-Dur
  • Konzert für Viola d'amore, Oboe d'amore, Flöte und Streicher
  • Concerto d-Moll für 2 Violinen, Viola & Basso continuo, TWV 43: d2
  • Concerto A-Dur für 2 Violinen, Viola & Basso continuo, TWV 43: A4
  • Concerto G-Dur für 4 Violinen ohne Baß
  • Divertimento Es-Dur 50:21 für 2 Hörner, 2 Traversflöten, Streicher und Basso continuo
  • Divertimento A-Dur 50:22 für Streicher und Basso continuo
  • Intrada, nebst burlesker Suite (zu Motiven aus Gullivers Reise)
  • Introduzzione und Suite (zu antiken Frauengestalten)
  • Konzert G-Dur für Viola, Streicher & Basso continuo
  • Viktoria! Mein Jesus ist erstanden, TWV 1:1746
    Kantate zum Osterfest für Bass, Trompete, Violine, Viola und Basso continuo
  • Machet die Tore weit
  • O Jesu Christ, dein Kripplein ist
  • OuvertÜre Burlesque de Quixotte
  • Ouverüre B-Dur TWV 55:B7
  • Ouvertüre F-Dur TWV 55: F16 für 2 Hörner, Fagott, Streicher und Basso continuo
  • Ouvertüre G-moll TWV 55: g9 für 2 Oboen, Fagott, Streicher und Basso continuo
  • Ouverture D-Dur TWV 55: D 21 für 2 Hörner, 2 Oboen, Fagott, Streicher und Basso continuo
  • Matthäuspassion (1746)
  • Musique de Table, 3me Production, Hamburg 1733: Ouverture und Conclusion
  • Suite La Musette g-Moll, TWV 55:g1 aus VI Ouvertures à 4 ou 6, Hamburg 1735
  • 6ème Quatuor für Flöte, Viola da gamba und Basso continuo
    aus: 12 Pariser Quartette
  • Sinfonia melodica C-Dur TWV 50:2 für 2 Oboen, Streicher & Basso continuo
  • Sonate c- moll für Oboe, Viola & Basso continuo
  • Suite in D für Viola da gamba, Streicher und B.c., TWV 55: d6
  • Trio á Flauto Travers e Viol d'Amour e Cembalo
  • Weiche, Lust und Fröhlichkeit Passionskantate TWV 1:1536

Giuseppe Torelli (1658–1709)

  • Sinfonie  D-Dur, G1 für Trompete, Streicher und B.c.
  • Sinfonie  D-Dur, G9 für Trompete, Streicher und B.c.
  • Cocerto Estienne Roger für Trompete, Streicher und B.c.

Giuseppe Torelli (1658–1709)

  • Sonata sopra La Bergamasca
    aus: op. 3 (Venedig 1642)

Johann Vierdanck (1605–1646)

  • Pass’emezo la sua Gagliarda für 2 Violinen & Basso continuo

Giovanni Vitali (1632–1692)

  • Sonata Prima D-Dur,
    aus: Sonata da Chiesa, Amsterdam 1684

Antonio Vivaldi (1678-1741)

  • Gloria in D
  • Konzert RV 577 per l'orchestra di Dresda g-Moll
  • Magnificat
  • Sum in medio tempestatum
  • Sonate g-moll für Oboe & Basso continuo

Johann Christoph Vogel (1756–1788)

  • Concerto à piu stromenti G-Dur für Flöte, Streicher & Basso continuo
    Manuskript aus dem Besitz der Hofbibliothek Thurn und Taxis (Regensburg ca. 1775)
  • Démophon
    o Ouverture
    o Age d‘or ô bel âge ou regnoiti l‘innocence (Arie der Dircée)
    o Le plaisir (Schlußszene)
  • Médée ou la Toison d’Or (Paris 1786)
    o Ouverture
    o Est-ce vous de voir
    o N’ai-je pas comme lui 
    o Gavotte
    o La tristesse
    o Hélas à peine un rayon d‘esperance
  • Sinfonia III B-Dur aus Trois symphonies à grand orchestre, composées pour les Concerts du prince Guémené (Paris 1784)
  • Symphonie concertant pour clarinette et basson avec acc. D‘Orchestre (Paris 1786)

Jan Dismas Zelenka (1679–1745)

  • Beatus Vir, PS 112, ZWV 76
  • Misere c-Moll, ZWV 57
zurück zum Seitenanfang
© 2022 Neue Nürnberger Ratsmusik  | Impressum | Datenschutzerklärung





Newsletter der Neuen Nürnberger Ratsmusik

Der Newsletter wird unregelmäßig versendet werden und folgt den Richtlinien der DS-GVO (siehe Datenschutzerklärung), Serverstandort und E-Mail-Versand in Deutschland.