• Orchester
  • Konzerte
  • Repertoire
  • Geschichte
  • Galerie
  • Hörbeispiele
  • Pressespiegel
  • Kontakt
NEUE NÜRNBERGER RATSMUSIK

Repertoire der Neuen Nürnberger Ratsmusik
​

Johan Agrell (1701-1765)

  • Concerto secondo h-Moll a Cembalo obligato, Traverso convertato

Tomaso Albinoni (1697-1763)

  • Sonate C-Dur für Oboe & Basso continuo

Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788)

  • Matthäuspassion, 1769 
  • Magnificat Wq. 215, H. 772
  • Triosonate in F-Dur für Bassblockflöte, Viola und Basso continuo
  • Sinfonie Nr. 5 in h-Moll, Wq 182/5 für Streicher

Johann Christian Bach (1735–1782)

  • Trio pour Deux Violons e Alto Viola

Johann Christoph Friedrich Bach (1732–1795)

  • Quartett Nr. 5 G-dur
  • Quartett Nr. 6 F-dur

Johann Sebastian Bach (1685–1750)

  • Wo soll ich fliehen hin BWV 5
  • Es ist das Heil uns kommen her, BWV 9
  • Himmelsfahrtoratorium, BWV 11
  • Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen BWV 12
  • Sinfonia aus der Kantate Ich hatte viel Bekümmernis BWV 21
  • Sinfonia aus der Kantate Am Abend desselbigen Sabbaths BWV 42
  • Jauchzet Gott in allen Landen BWV 51
  • Ich armer Mensch, ich Sündenknecht BWV 55
  • Ich will den Kreuzstab gerne tragen BWV 56
  • Nun komm, der Heiden Heiland BWV 61
  • Ein feste Burg ist unser Gott, BWV 80
  • Actus tragicus, BWV 106
  • Herr Jesu Christ, wahr' Mensch und Gott, BWV 127
  • Wachet auf, ruft uns die Stimme, BWV 140
  • Magnificat D-Dur, BWV 143
  • Tritt auf die Glaubensbahn BWV 152
  • Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn BWV 157
  • Vergnügte Ruh, Beliebte Seelenlust BWV 170
  • Schmücke dich, o liebe Seele, BWV 180
  • Gloria in excelsis Deo BWV 191
  • Singet dem Herrn ein neues Lied BWV 225
  • Der Geist hilft unser Schwachheit auf BWV 226
  • Jesu, meine Freude BWV 227
  • Lobet den Herren alle Heiden BWV 230
  • Hohe Messe in h-moll, BWV 232
  • Magnificat D-Dur BWV 243
  • Matthäuspassion BWV 244
  • Johannespassion BWV 245
  • Markus Passion BWV 247 - Ergänzung nach dem Parodieverrfahren von Andreas Fischer 2016
  • Weihnachtsoratorium BWV 248
  • Osteroratorium BWV 249
  • Ich steh an deiner Krippen hier BWV 469
  • Goldberg-Variationen BWV 988
  • Brandenburgisches Konzert Nr. 4 BWV 1049
    aus: Concerts avec plusieurs instruments (sog. Brandenburgische Konzerte)
  • Brandenburgisches Konzert Nr. 5 BWV 1050
    Concerto VI B-Dur BWV 1051
  • Köthen 1721 à 2 Viole da braccio, 2 Viole da gamba, Violoncello, Violone e Cembalo
  • Konzert für Oboe d´amore, Streicher & Basso continuo in A-Dur, rekonstruiert
    nach BWV 1055
  • Konzert für Cembalo und Orchester d-Moll, BWV 1059
  • Konzert c-moll für Oboe, Violine, Streicher und B.c. BWV 1060
  • Tripelkonzert in D-Dur für drei Violinen und Orchester BWV 1064a
  • Suite Nr. 2 h-Moll, BWV 1067
  • Suite Nr. 3 D-Dur, BWV 1068
  • Die Kunst der Fuge, BWV 1080: Contrapunktus 1, 3, 9, 12

Ignaz Heinrich Franz Biber (1644–1704)

  • Serenade à 5 (1673) - Nachtwächterserenade
  • Ballettti lamentabili a 4
  • Partia Nr. VII für 2 Viola d'amoren & B.c.
  • Sonata I a 6 in D
  • Sonata VII für 2 Trompete, 2 Violinen und B.c.

Giovanni Battista Borghi (um 1740–1806)

  • Sonata per la Viola d’amore e Violone

Georg Heinrich Bümler (1669–1745)

  • Miserere Mei

Dietrich Buxtehude (1637–1707)

  • Fürwahr, er trug unsere Krankheit, BuxWV 31

Antonio Caldara (um 1670-1736)

  • Konzert in d-moll für Violoncello Solo, 2 Violinen & Basso continuo

Johann Georg Conradi (vor 1644 bis 1699)

  • Orchestersuite aus der Oper Ariadne, Hamburg 1691 für 2 Flöten, 2 Oboen,
    Streicher & Basso continuo

William Corbett (1680-1748)

  • Sonata in C, Op 1, Nr. 12 für Trompete, Violine und B.c.

Arcangelo Corelli (1653–1713)

  • Concerto grosso fatto per la notte die natale g-Moll, op. 6, Nr. 8

Francois Couperin (1668–1733)

  • Concert Instrumental sous le Titre D‘Apotheose composé à la mémoire de
    l‘incomparable Monsieur de Lully, Paris 1725

Evaristo Felice Dall'Abaco (1675-1742)

  • Concerto a quattro da chiesa. Cioè due violini, alto viola, violocelle e basso continuo Op. 2, Nr. 1 & 5

Francesco Durante (1684–1755)

  • Concerto I f-Moll für Streicher & Basso continuo

Philipp Heinrich Erlebach (1657-1714)

  • Harmonische Freude musicalscher Freunde (Lieder)
  • Sonata seconda in e-Moll
  • Sonata terza: Chiaconna (Nürnberg 1694)
  • Ouvertüre Nr. 6 in g-Moll

Johann Friedrich Fasch (1688–1758)

  • Lobe den Herrn meine Seele (1736)
  • Passio Jesu Christi (1723) Mich vom Stricke meiner Sünden, Strube 1148
  • Sinfonie g-moll FWV M:g1

Kaspar Förster (1616–1673)

  • Sonate La Sidon für 2 Violinen und Basso continuo

Johann Wolfgang Franck (1644–1710)

  • Die drey Töchter Cecrops

Francesco Geminiani (ca. 1680–1762)

  • Concerto grosso Follia aus: Concerti Grossi Composti della Seconda Parte del
    Opera Quinta d´Arcangelo Corelli, London 1727

Christoph Willibald Gluck (1714–1787)

  • Ezio – Prager Fassung 1750
  • Im Reich der Schatten - nach Orfeo ed Euridice
  • Don Juan, ou le festin de Pierre (Wien 1761)
  • Di questa cetra in seno (Il parnaso confuso, Wien 1765)
  • Fin là dove l'aurora (Il parnaso confuso)
  • Die Sommernacht – aus: Die frühen Gräber (7 Oden und Lieder von Klopstock, Wien 1786)

Johann Gottlieb Goldberg (1727–1756)

  • Sonata 4 a-moll für 2 Violinen und Basso continuo

Carl Heinrich Graun (1703–1759)

  • Der Tod Jesu, Passionsoratorium
  • Doppelkonzert für Violine, Viola und Streicher in c-moll
  • Oratorium in festum nativitatis Christi (Weihnachtoratorium)

Christoph Graupner (1683–1760)

  • Ouverture in E-Dur a 2 Hautb.d'Amour,2 Violin / Viola, e B.c.

Michael Gusenbauer (*1960)

  • Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder

Georg Friedrich Händel (1685–1759)

  • Concerto G-Dur nach HWV 399, London 1739
  • Der Messias HWV 56
  • Israel in Egypt
  • Jephta, Oratorium in drei Akten, HWV 70
  • Orgelkonzert g-Moll op. 4, Nr. 3
  • Johannespassion 1746

Georg Joachim Joseph Hahn (1712–1772)

  • Aria de Nativitate Domini

Johann Adolf Hasse (1699–1783)

  • Miserere in c-moll
  • Salve Regina in G-Dur für Sopran und Streicher

Paul Hainlein (1628-1686)

  • Batallia a 5, Nürnberg 1667

Joseph Haydn (1732–1769)

  • Pastorella G-Dur

Johann Gottlieb Janitsch (1708 bis um 1763)

  • Quadro g-moll per il Violino, Oboe, Alto et Basso

Johann Baltasar Kehl (1725-1778)

  • Die Pilgrimme auf Golgatha - Musikalisches Drama nach einem text von F. W. Zacharia

Reinhard Keiser ( 1674–1739)

  • Passion nach dem Evangelisten Markus
  • Dialogus von der Geburt Christi

Johann Erasmus Kindermann (1616-1655)

  • Sonata in d-Moll
  • aus: Deliciae Studiosorum, Nürnberg 1643
  • aus: Canzoni Sonatae, Nürnberg 1653

Jakob Friedrich Kleinknecht (1722–1794)

  • Sonata à Flauto traverso, Oboe è Fondamento, c-Moll
  • Sei Sonate da Camera à Flauto Traversiere Solo e Cembalo o Violoncello

Marianus Königsperger (1708–1769)

  • Pastorella F-Dur

Johann Philipp Krieger (1649–1725)

  • Feldmusik-Suite
  • Sonate seconda in e-moll für 2 Violinen und Basso continuo
  • Sonata quinta a due violini (Nürnberg 1688)
  • Sonata a doi, viola da gamba e violino op. 2 (Nürnberg 1693)
  • Auserlesene in denen Dreyen Sing-Spielen: Flora, Cecrops und Procris (Nürnberg, W. M. Endter)
  • Auserlesener Arien anderer Theil (Nürnberg, W- M. Endter 1692)

Johann Sigismund Kusser (1660–1727)

  • Erindo oder die unsträfliche Liebe (Hamburg 1694)

Giovanni Legrenzi (1626-1690)

  • Sonata terza
    aus: La Cetra op. 10 (Venedig 1673)

Johann Löhner (1645–1705)

  • Die triumphierende Treu

Francesco Onofrio Manfredini (1684–1762)

  • Concerto für 2 Trompeten, Streicher und B.c.

Marin Marais (1656–1728)

  • Suite g-Moll aus den Pieces en trio, Paris 1692

Benedetto Marcello (1686–1739)

  • Sonate e- moll für Violoncello Piccolo & Basso continuo

Allessandro Marcello (1684–1750)

  • Concerto d-Moll aus: Concerti à cinque con Violini, Oboe, Violetta, Violoncello e Basso continuo, Amsterdam 1716

Biagio Marini (1587-1663)

  • Sonata sopra La Monica
    aus: op. 8 (Venedig 1629)

Tarquino Merula (1594-1665)

  • Ciaconna aus op. 12 (Venedig 1637)

Bernhard Molique (1802-1869)

  • Streichquartett in B-Dur, op. 42

Claudio Monteverdi (1567-1643)

  • Sestina – Lagrime d'Amante al Sepolcro dell'Amata
    (Il Sesto libro de Madrigali a cinque voci, Venedig 1614)
  • Altri Canti di Marte
    (Madrigali Guerrieri, et Amorosi, Libro ottavo, Venedig 1638)

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

  • Apollo und Hyazinthus (deutsche Fassung von Erika Mann)
  • Kirchensonate KV 263
  • Dixit et Magnificat KV 193
  • TeDeum KV 141
  • Vesperae solennes de Confessore KV 339
  • Oboenquartett
  • Eine kleine Nachtmusik

Georg Muffat (1653–1704)

  • Passacaglia aus Armonico tributo, Salzburg 1682

Johann Pachelbel (1653–1706)

  • Kanon und Gigue für 3 Violinen und Basso continuo
  • Partie à 4 in G-Dur

Giovanni Battista Pergolesi (1710–1736)

  • Stabat mater
  • Psalm 121
  • Salve Regina in a-moll für Sopran und Streicher

Johann Christoph Pez (1664–1716)

  • Concert pastorella con due fluttes ... a 7 parts in F

Johann Christoph Pezel (1639–1694)

  • Suite aus Musica vespertina Lipsica 1669

Johann Pfeiffer (1697–1761)

  • Pastorale und Menuett G-Dur
  • Se il sol non feconda (Aria)
  • Sinfonia in C
  • Triosonate c-moll für Violine, Viola und Basso continuo

Johann Georg Pisendel (1687-1755)

  • Entract A-Dur Nr. 33
  • Entract B-Dur Nr. 38
  • Entract c-Moll Nr. 40
  • Imitation des caractères de la danse g-Moll/ G-Dur für Oboen, Flöten, Streicher und B.c.
  • Konzert für 2 Oboen, Fagott, Streicher und B.c. Es-Dur
  • Konzert für Violine, Streicher und B.c., D-Dur, JunPI.5

Giovanni Benedetto Platti (1697-1763)

  • Sonate c- moll für Oboe, Fagott & Basso continuo

Henry Purcell (1659–1695)

  • Spielmusik aus der Oper „The Fairy Queen“
  • King Arthur - "Erzähloper"
  • "... ihr Götter seid zu tadeln" - nach Dido und Aeneas
  • Ein Sommernachtstraum - "Erzähloper" nach The Fairy Queen

Johann Joachim Quantz (1697–1773)

  • Trio G-Dur für Oboe, Violoncello piccolo & Basso continuo
  • Trio a Violon d’amore e Flauto Traverso con Basso
  • Concerto grosso für 2 Flöten, 2 Oboen, Fagott, Solo-Violine, Streicher und B.c.
  • Konzert für 2 Flöten, Streicher und B.c. mit 2 Oboen und Fagott in g-Moll
  • Weihnachtsoratorium
  • Magnificat

Jean-Philippe Rameau (1683-1764)

  • Cinquième concert für Violine, Viola da Gamba und Cembalo
    aus: Pièce de clavecin en concert (Paris 1741)
  • "Amors Weltreise"  - Erzähloper nach Les Indes Galantes

Melchior Rauchenbacher (18. Jh.)

  • Aria Pastorella Kommet, ihr Hirten

Jean-Féry Rebel (1666-1747)

  • Les caractères de la danse D-Dur

Gabriel Schütz (1633–1710)

  • Sonate für Viola da Gamba, Bratsche und Basso continuo in a-moll

Heinrich Schwemmer (1621-1696)

  • Grabgesang
    aus: Der Menschen Stand in Gottes Hand. Bei Volckreicher

John Christopher Smith (1697–1761)

  • Andantino aus Paradise Lost

Sigmund Theophil Staden (1607–1655)
Georg Philipp Harsdörffer (1607–1658)

  • Seelewig

G. H. Stölzel (1690–1749)

  • Concerto e-moll für Traversflöte, Oboe, Viola und Basso continuo

Giuseppe Tartini (1692–1770)

  • Concerto per Viola con Quartetto e due corni accompagnati

Georg Philipp Telemann (1681–1767)

  • Concerto 39 à Flauto traverso, 2 Violini, Viola e Cembalo, ca. 1740, D-Dur
  • Konzert für Viola d'amore, Oboe d'amore, Flöte und Streicher
  • Concerto d-Moll für 2 Violinen, Viola & Basso continuo, TWV 43: d2
  • Concerto A-Dur für 2 Violinen, Viola & Basso continuo, TWV 43: A4
  • Concerto G-Dur für 4 Violinen ohne Baß
  • Divertimento Es-Dur 50:21 für 2 Hörner, 2 Traversflöten, Streicher und Basso continuo
  • Divertimento A-Dur 50:22 für Streicher und Basso continuo
  • Intrada, nebst burlesker Suite (zu Motiven aus Gullivers Reise)
  • Introduzzione und Suite (zu antiken Frauengestalten)
  • Konzert G-Dur für Viola, Streicher & Basso continuo
  • Viktoria! Mein Jesus ist erstanden, TWV 1:1746
    Kantate zum Osterfest für Bass, Trompete, Violine, Viola und Basso continuo
  • Machet die Tore weit
  • O Jesu Christ, dein Kripplein ist
  • OuvertÜre Burlesque de Quixotte
  • Ouverüre B-Dur TWV 55:B7
  • Ouvertüre F-Dur TWV 55: F16 für 2 Hörner, Fagott, Streicher und Basso continuo
  • Ouvertüre G-moll TWV 55: g9 für 2 Oboen, Fagott, Streicher und Basso continuo
  • Ouverture D-Dur TWV 55: D 21 für 2 Hörner, 2 Oboen, Fagott, Streicher und Basso continuo
  • Matthäuspassion (1746)
  • Musique de Table, 3me Production, Hamburg 1733: Ouverture und Conclusion
  • Suite La Musette g-Moll, TWV 55:g1 aus VI Ouvertures à 4 ou 6, Hamburg 1735
  • 6ème Quatuor für Flöte, Viola da gamba und Basso continuo
    aus: 12 Pariser Quartette
  • Sinfonia melodica C-Dur TWV 50:2 für 2 Oboen, Streicher & Basso continuo
  • Sonate c- moll für Oboe, Viola & Basso continuo
  • Suite in D für Viola da gamba, Streicher und B.c., TWV 55: d6
  • Trio á Flauto Travers e Viol d'Amour e Cembalo
  • Weiche, Lust und Fröhlichkeit Passionskantate TWV 1:1536

Giuseppe Torelli (1658–1709)

  • Sinfonie  D-Dur, G1 für Trompete, Streicher und B.c.
  • Sinfonie  D-Dur, G9 für Trompete, Streicher und B.c.
  • Cocerto Estienne Roger für Trompete, Streicher und B.c.

Giuseppe Torelli (1658–1709)

  • Sonata sopra La Bergamasca
    aus: op. 3 (Venedig 1642)

Johann Vierdanck (1605–1646)

  • Pass’emezo la sua Gagliarda für 2 Violinen & Basso continuo

Giovanni Vitali (1632–1692)

  • Sonata Prima D-Dur,
    aus: Sonata da Chiesa, Amsterdam 1684

Antonio Vivaldi (1678-1741)

  • Gloria in D
  • Konzert RV 577 per l'orchestra di Dresda g-Moll
  • Magnificat
  • Sum in medio tempestatum
  • Sonate g-moll für Oboe & Basso continuo

Johann Christoph Vogel (1756–1788)

  • Concerto à piu stromenti G-Dur für Flöte, Streicher & Basso continuo
    Manuskript aus dem Besitz der Hofbibliothek Thurn und Taxis (Regensburg ca. 1775)
  • Démophon
    o Ouverture
    o Age d‘or ô bel âge ou regnoiti l‘innocence (Arie der Dircée)
    o Le plaisir (Schlußszene)
  • Médée ou la Toison d’Or (Paris 1786)
    o Ouverture
    o Est-ce vous de voir
    o N’ai-je pas comme lui 
    o Gavotte
    o La tristesse
    o Hélas à peine un rayon d‘esperance
  • Sinfonia III B-Dur aus Trois symphonies à grand orchestre, composées pour les Concerts du prince Guémené (Paris 1784)
  • Symphonie concertant pour clarinette et basson avec acc. D‘Orchestre (Paris 1786)

Jan Dismas Zelenka (1679–1745)

  • Beatus Vir, PS 112, ZWV 76
  • Misere c-Moll, ZWV 57
zurück zum Seitenanfang
Die Neue Nürnberger Ratsmusik auf instagram
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter der Neuen Nürnberger Ratsmusik

Wir informieren Sie über unsere Konzerte!

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

© 2025 Neue Nürnberger Ratsmusik  | Impressum | Datenschutzerklärung
  • Orchester
  • Konzerte
  • Repertoire
  • Geschichte
  • Galerie
  • Hörbeispiele
  • Pressespiegel
  • Kontakt