Michael Kämmle
Im kreativen Umgang mit Musik und Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts Neues entstehen zu lassen ist das Ziel des Autors und Musikers Michael Kämmle.
In Nürnberg, Duisburg und Basel bei Lehrern wie Ulrike Volkhardt, Peter Tahlheimer, Laurence Dean und Pierre-Andre Taillard als Travers- und Blockflötist ausgebildet spielt er neben seiner Tätigkeit in der Neuen Nürnberger Ratsmusik nicht nur in zahlreichen weiteren Orchestern und Ensembles der Alten Musik, sondern arbeitet intensiv daran, neben der musikalischen auch in die literarische Sprache von Empfindsamkeit, Klassik und Romantik einzutauchen, was sich in zahlreichen Texten für Musikfestivals, CD-Booklets und Zeitschriften so wie in musikalisch-poetischen Projekten wie etwa einer an den Höfen der Markgrafen von Bayreuth und Ansbach angesiedelten Trilogie aus der musikalischen Novelle Friedrichs Finte, der szenischen Biographie „Ich leide, ohne dass ich es zu sagen wage“ und dem Singspiel „Wenn ich auf dem Fluge bin“ niederschlägt.
In Nürnberg, Duisburg und Basel bei Lehrern wie Ulrike Volkhardt, Peter Tahlheimer, Laurence Dean und Pierre-Andre Taillard als Travers- und Blockflötist ausgebildet spielt er neben seiner Tätigkeit in der Neuen Nürnberger Ratsmusik nicht nur in zahlreichen weiteren Orchestern und Ensembles der Alten Musik, sondern arbeitet intensiv daran, neben der musikalischen auch in die literarische Sprache von Empfindsamkeit, Klassik und Romantik einzutauchen, was sich in zahlreichen Texten für Musikfestivals, CD-Booklets und Zeitschriften so wie in musikalisch-poetischen Projekten wie etwa einer an den Höfen der Markgrafen von Bayreuth und Ansbach angesiedelten Trilogie aus der musikalischen Novelle Friedrichs Finte, der szenischen Biographie „Ich leide, ohne dass ich es zu sagen wage“ und dem Singspiel „Wenn ich auf dem Fluge bin“ niederschlägt.